KIRCHENCHOR ST. PANKRATIUS

CHOR DER GEMEINDE ST. PANKRATIUS UND ST. MARIEN GESCHER

Der Kirchenchor der Gemeinde St. Pankratius und St. Marien existiert - mit Unterbrechungen - seit 1891.

Anfang der 50-er Jahre wurde im Rahmen der Gründung der Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt auch ein Kirchenchor ins Leben gerufen, dessen Mitglieder nach der Fusion der beiden Gemeinden und nach Profanierung der Kirche St. Mariä Himmelfahrt den Kirchenchor St. Pankratius verstärken.

Der Chor, geleitet durch Gerd Kerkemeier, verfügt über ein umfangreiches Repertoire an Messen, Motetten und geistlichen Liedern, die ihn in den Stand setzen, seine Hauptaufgabe zu erfüllen, nämlich die Gottesdienste in der Gemeinde kirchenmusikalisch zu gestalten. Das neue geistliche Liedgut hat ebenfalls Einzug in das Repertoire des Chores gefunden. Durch diese Lieder werden in zeitgemäßer Sprache und moderner Musik die Gottesdienste lebendig gestaltet.  Außerdem gibt es in regelmäßigen Abständen Konzerte und weitere Auftritte.

Zurzeit besteht der der Chor etwa aus 50 aktiven Mitgliedern.

Für die vielen Anlässe, die Gemeinschaft zu pflegen, gibt es auch eine große Zahl von profanen Liedern. Sie kommen bei Ständchen zum Geburtstag, zu Hochzeiten, Ehejubiläen, auf Ausflügen und ähnlichen Ereignissen zum Einsatz.

Der Kirchenchor St. Pankratius probt immer mittwochs von 19:30 Uhr -21:30 Uhr im Haus der Begegnung.

Zu jeder Probe ist es möglich, in das Haus der Begegnung zu kommen und einfach mal mitzusingen.

 

Kontakt:
Matthias Lütjann
Bettina-von-Arnim-Straße 5, 48712 Gescher
Telefon: 02542-917354

 

 

Kirchenchor St. Pankratius schaut auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Zahlreich waren die Mitglieder des Kirchenchores St. Pankratius erschienen, um auf der Generalversammlung das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Neben den verschiedenen Grußworten des Vorsitzenden M. Lütjann, des Präses H. Wenning und des Chorleiters G. Kerkemeier gab es auch einen Rückblick über die verschiedenen Aktionen des Chores. Hauptaufgabe des Chores ist die Mitgestaltung von Hochfesten im Kirchenjahr. Daneben erlebten die Chormitglieder auf der Pättkesfahrt, dem Cäcilienfest und dem Tagesausflug nach Sögel eine lebendige Gemeinschaft. Dem Vorstand wurde eine gute Kassenführung durch die Kassenprüfer bestätigt. Ein Höhepunkt der Generalversammlung war sicherlich die Ehrung von langjährigen Mitgliedern. Dazu kamen noch viele Neuaufnahmen. Die Werbeaktion mit dem WeihnachtsProjektchor 2022 war erfolgreich und viele Schnuppersänger und Sängerinnen unterstützen nun den Chorgesang. Sie bekamen die Chornadel und eine Rose. Pfarrer H. Wenning leitete im Anschluss die Wahl des Vorstandes. Nach 4 Jahren standen alle Vorstandsmitglieder zur Wahl an. Neben der Wiederwahl des Vorsitzenden, des Kassenführers, der Schriftführerin und der Beisitzerin gab es eine Neubesetzung für die 2. Vorsitzende. I. Langer löst A. Böing ab, die von jetzt an als zweite Beisitzerin im Vorstand tätig sein wird. Einen Ausblick auf das Jahr 2024 rundete den Abend ab. Um von der Gemeinde sichtbarer zu sein, wird der Chor während einer Messe nicht von der Orgelbühne, sondern vom Chorraum aus singen. Zudem ist ein adventliches Konzert im Dezember geplant. Nachdem der Vorsitzende die Versammlung beendet hat, wurden noch viele Erinnerungen durch Fotos vergangener mehrtätiger Fahrten hervorgerufen und regten zu lebhaften Gesprächen für den gemütlichen Teil des Abends an. Nun beginnen wieder die regulären Proben. Das ist ein guter Einstieg für interessierte Sänger und Sängerinnen. Alle sind herzlich eingeladen!