Du bist ein Teil von Gottes bunter Welt
Erstkommunion 2016 "Puzzle"

Informationen und Termine zu Veranstaltungen

Herzlich Willkommen!

wir, das Orga Team für die Weiterbegleitung des Erstkommionkinder Symbol "Puzzle" , möchten euch an dieser Stelle ganz herzlich begrüßen. Auf dieser Seite werdet ihr ab sofort regelmäßig neue Infos zu geplanten Aktionen bekommen. 

Schaut also gelegentlich mal vorbei um neue Infos zu bekommen oder um euch z.B. Bilder von vergangenen Aktionen anzuschauen.

Wir feuen uns wenn du bei einer der nächsten Aktionen wieder dabei bist, denn auch du bist ein Teil von Gottes bunter Welt...

Euer Orga Team

Aktion - Kloster Gerleve

20.04.2018

Auf den Spuren der Benediktiner Mönche

Weißt du wie man in einem Kloster lebt, was sind die Aufgaben der Mönche die dort leben?

Antworten auf diese und andere Fragen bekamen 23 Kinder bei einem Besuch des Kloster Gerleve in Billerbeck.

Dazu machten wir uns wir uns am Freitag Nachmittag auf den Weg zum Kloster Gerleve. Vor Ort wurden wir von Bruder Ambrosius empfangen. Dieser erzählte uns dann zunächst wie er ins Kloster Gerleve kam und was er dort so macht. Danach hatten die Kinder die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Im Anschluss besichtigten wir das Kloster und besuchten zum Abschluss die tägliche stattfindende Versper in der Abteikirche.

 

www.abtei-gerleve.de

Aktion - Bibelgeschichte

17.11.2017

Das Thema der Aktion "Bibelgeschichte" war die Zachäus Geschichte Lukas 19, 3-6

Zum Beginn der Aktion erzählte uns eine Bibelleserin die bekannte Zachäus Geschichte auf eine etwas ungewohnte aber spanndene und interessante Art und Weise.

Im Anschluss hatten alle Kinder die Möglichkeit die Geschichte in kleinen Gruppen nach zuspielen.

Danach konnte jedes Kind noch unter Anleitung der Bibelleserin eine eigene Bibelfliese gestalten und mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss durften wir eine weitere Geschichte aus der Bibel hören. Die Bibelleserin erzählte die Geschichte "Heilung eines Kranken am Teich Betesda" Johannes 5, 5-9

Aktion - Kreuzweg Fahrradtour

06.04.2017

Bei dieser Aktion machten wir uns in kleinen Gruppen mit den Fahrrad auf zu einen ganz besonderen Weg quer durch Gescher. Wir folgten dabei dem ehemaligen Kreuzweg der Kirche St. Mariä Himmelfahrt. Dieser wurde mittlerweile im Stadtgebiet und in den Bauernschaften Tungerloh-Capellen und Tungerloh-Pröbsting aufgestellt und die einzelnen Stationen laden zur Besinnung und zum Gebet ein.

Unser Kreuzweg

Ansprechpartner

Planung: Heinz Watermeier, Tel. 02542 878 96-14

Internetpräsenz: Markus Wellermann