Mit den Regenbogen Kommunionkindern gemeinsam seit 2012 unterwegs

Hier findet Ihr Informationen und Termine zu unseren Aktionen

Seit Herbst 2012 treffen sich unsere Kommunionkinder dreimal jährlich zu gemeinsamen Aktionen rund um das Thema Kirche, Glauben und Gemeinschaft. Vorbereitet werden unsere Treffen von einigen Müttern der "Regenbogenkinder", die sich mit Pastoralreferent Heinz Watermeier regelmäßig treffen, um gemeinsam neue Ideen auszuarbeiten.   

Über Infos und Anregungen zur Seite "EK Regenbogen" freuen wir uns:

Monika Twenter: mo_twenter@web.de; Silvia Bäing: nieland-baeing@versanet.de

Turmbesichtigung am 29.01.2016

 

Fahrt zur Moschee in Ahaus am 23.10.2015

Kuchenverkauf um Geld zu sammeln für Herz-OP

19.04.2015

Eine kulinarische Weltreise in der heutigen Zeit

23.02.2015

Es wurden drei verschiedene Tische gedeckt, Einer reichlich mit Süßigkeiten, Fanta und Cola, Frikadellen, Senf und Ketchup. Der Zweite mit Obst, Gemüse, Brot und Saft. Beim Dritten Platz gab es für die Kinder auf einer Decke Hirsebrei mit Leitungswasser.

Beim anschließendem Gespräch wurde beschlossen am Sonntag den 19. April nach den Messen durch den Verkauf von Kuchen Geld für das Projekt von Kaplan Jacob zu sammeln.

Tod - und was kommt dann?

07.11.2014

Am Freitag, 7. Nov. 2014 trafen sich 22 Kinder, einige Mütter vom Orgateam und Heinz Watermeier um gemeinsam über die schönen aber auch traurigen Momente des Lebens zu sprechen.

Fahrt zum Kölner Dom

30.08.2014

Am Samstag, den 30.08. war es endlich soweit. 35 Kinder und 9 Frauen vom Orgateam fuhren mit dem Bus nach Köln. Nach erfolgreicher Besteigung des Turmes folgte eine interessante Domführung. Anschließend hatten alle noch Zeit bummeln zu gehen.

 

 

Nachmittag zum Thema Licht/Ostern

07.03.2014

Hier konnten die Kinder kreativ sein, sie durften die Kerze für die Osternacht gestalten und für sich selber eine Kerze basteln. Pfarrer Forthaus zeigte den Kindern einen Film zum Thema Licht.

 

 

Bunter Nachmittag im Altenheim

11.10.2013

Die Kinder haben den Altenheimbewohnern Sketche vorgeführt, einen Tanz vorgeführt und mit ihnen gesungen.

Fahrradtour entlang des neuen Kreuzweges

14.06.2013

Unterwegs gab es Stationen an denen die Kinder passend zum Kreuzweg Jesu diverse Erfahrungen erleben durften, wie z.B. Jesus fällt zum ersten Mal oder Jesus wird ans Kreuz genagelt. Bei schönstem Wetter beendeten wir unsere Tour am Rodelbergplatz mit einem Picknick.

Kinonachmittag

14.03.2013

Bei Popcorn und Softdrink wurde der Film Karo und der liebe Gott gezeigt.

Winterlicher Lichterabend in der Kirche

20.12.2012

An verschiedenen Stationen wurden den Kindern Aktionen geboten, wie ein Windlicht basteln, Sterne und Kerzen aus Tonpapier mit Wünschen versehen, eine Friedenstaube mit Gedanken füllen, Dias anschauen zur Geschichte "Friedenlicht aus Bethlehem" und einfach einer Geschichte zuzuhören.

Tag des Regenbogens

20.09.2012

Die Kinder haben die Farben des Regenbogens noch besser kennengelernt, durch das Malen eines großen Gemeinschaftsmandalas, sie haben mit Farben experimentiert, Lesezeichen bzw. Platzdeckchen gebastelt, einen Regenbogenkuchen gebacken, ein Regenbogenbild aus Naturmaterialien gestaltet und ein Spiel zu den Farben aufgeführt.