Aktuelle Nachrichten

Annaberg-Prozession

Wie schon seit 1556 treffen sich am dritten Samstag im August, in diesem Jahr der 16. August, wieder Pilgerinnen und Pilger an der Antonius Kapelle in Tungerloh, um sich mit dem Wallfahrtskreuz auf den Wegzum Annaberg bei  Haltern zu machen. Hierzu sind alle, die gerne wandern, am 16.08.2025 herzlich eingeladen. Da diese Wallfahrt in einzelne Abschnitte unterteilt ist, können Pilgerinnen und Pilger an verschiedenen Orten in den Fußweg einsteigen. Je nach Lust, Zeit und Kondition kann jder für sich entscheiden, wie viele der insgesamt ca. 35 Kilometer er mitpilgern möchte. Dadurch wird die Gruppe der Pilgernden über den Tag immer größer. Die Teilnehmenden erwartet auf ihrem Weg durch die Hohe Mark neben Gesängen und Gebeten auch genügend Zeit für ausgiebige, gute Gespräche.

Die Wallfahrt beginnt um 8.00 Uhr an der Antonius Kapelle in Tungerloh. Weitere Möglichkeiten sich der Gruppe der Pilgernden anzuschließen sind um 10.00 Uhr in Hochmoor an der Kirche, und um 13.00 Uhr in Reken an der St. Simon und Judas-Kirche. Die Wallfahrer treffen gegen 18.00 Uhr zum Schluss-Segen in der Kapelle am Annaberg in Haltern  ein. Für Fragen und Informationen stehen Herr Klaus Herbstmann, Tel.: 02542 2257, und Herr Ludger Osterkamp, Tel. 02863 4645, zur Verfügung.

Die Messe auf dem Annaberg ist nicht mehr am Sonntag, da dort nur noch eine Vorabendmesse am Samstag um 17 Uhr stattfindet. Alle die nicht mitpilgern können, aber die Pilger abends empfangen und am Schluss-Segen teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen zum Besuch der Vorabendmesse.