Ehe/Ehejubiläen

Was bedeutet eine "kirchliche Trauung"?

"(Vornamen einfügen),
vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine Frau  / meinen Mann.
Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen,
in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet.
Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens.
Trag diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen."

Mit diesem gegenseitige Versprechen vor einem Geistlichen, den Trauzeuge und der Gemeinde spenden sich die Brautleute selbst das Sakrament der Ehe. Sie schließen damit einen sakramentalen Bund und gründen untereinander eine Gemeinschaft für das ganze Leben. Diese Gemeinschaft ist auf das gegenseitige Wohl der Eheleute und auf die Zeugung und Erziehung von Kindern hingeordnet. Der katholische Ehebund ist unauflöslich. Jesus sagt: "Was Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen" (Mk 10, 9).

Wo können sich Paare zur Trauung anmelden?

Anfragen und Anmeldungen zu einer kirchlichen Trauung über unser Pfarrbüro, Tel.: 0 25 42 / 878 96-0.

Trautermine:

Trautermine sind ebenfalls über das Pfarrbüro zu vereinbaren. Normalerweise finden Trauungen freitags oder samstags statt. Am Freitagnachmittag sind Trauungen um 14.30 Uhr oder 16.30 Uhr und am Samstag um 14.00 Uhr oder 16.00 Uhr Uhr möglich. An Sonn- und Feiertagen finden Traugottesdienste generell nicht statt.
Trauungen werden im Rahmen einer Eucharistiefeier oder eines Wortgottesdienstes gefeiert.

Traukirchen:

Brautpaare können sich in der Pfarrkirche St. Pankratius oder in der St. Antonius-Kapelle, Tungerloh, das Ja-Wort geben.
(Tauungen in der Kapelle von Haus Hall sind nur dann möglich, wenn ein direkter persönlicher Bezug zur Stiftung Haus Hall besteht.)

Ehevorbereitungskurse:

Im Dekanat Borken finden regelmäßig Kurse zur Vorbereitung auf den Empfang des Sakramentes der Ehe statt. Diese Kurse sind heiratswilligen Paaren sehr zu empfehlen. Eine Kursliste ist im Pfarrbüro erhältlich.

Ehejubiläen

Nach 12 ½, 25, 40, 50 oder sogar 60 Jahren gemeinsamer Ehe kann man voll Dankbarkeit auf die gemeinsame Zeit zurückblicken. Viele Ehepaare und Familien nutzen diese Anlässe, um noch einmal in der Kirche zusammenzukommen, um den Segen für die Zukunft zu bitten und das Jubiläum in festlichem Rahmen mit einem Gottesdienst zu beginnen.

Ehejubiläen können jederzeit im Pfarrbüro angemeldet werden.