Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist für die Vermögensverwaltung in einer katholischen Pfarrgemeinde zuständig und verantwortlich. Grundlage für seine Arbeit ist das "Gesetz über die Verwaltung des katholischen Kirchenvermögens" vom 24. Juli 1924. Dieses Gesetz gilt weiterhin mit wenigen Änderungen auch heute noch.

Der Kirchenvorstand besteht aus dem örtlichen Pfarrer als dem Vorsitzenden sowie sechzehn gewählten Kirchenvorstehern.

Der Kirchenvorstand verwaltet das Vermögen in der Gemeinde: Kirchengebäude, Gemeindeeinrichtungen wie etwa Pfarrheime, Grundstücke und gegebenenfalls Stiftungen. Er hat ein Vermögensverzeichnis zu führen, den Haushaltsplan aufzustellen, die Kasse zu prüfen und die Jahresrechnung entgegenzunehmen.

Die Kirchenvorstände werden in geheimer und unmittelbarer Wahl durch die Gemeindemitglieder gewählt. Das aktive Wahlrecht hat jedes Gemeindemitglied, das am Wahltag 18 Jahre alt ist und seit einem Jahr am Ort der Gemeinde wohnt. Wählbar für das Gremium ist jeder wahlberechtigte Katholik, der am Wahltag 21 Jahre alt ist (passives Wahlrecht). Die Kirchenvorsteher werden für jeweils sechs Jahre gewählt.

Um eine kontinuierliche Arbeit zu gewährleisten, scheidet im Turnus von drei Jahren jeweils die Hälfte der Gewählten aus, wobei eine Wiederwahl möglich ist.
(Quelle: www.kirchensite.de)

HIER ist das Vermögensverwaltungsgesetz für die Kirchenvorstände im nordrhein-westfälischen Teil des Bistums Münster einzusehen.

a) Mitglieder mit Stimmrecht:
Pfarrer Hendrik Wenning, Kirchplatz 12, Vorsitzender
Pfarrer Jacob Vazhakunnathu, Kirchplatz 12
Martin Elskemper, Schuckertstraße 17, stellvertretender Vorsitzender
Ludger Beeke, Theodor-Storm-Weg 5
Georg Dahlhaus, Wiesenstr. 10
Hermann-Josef Demes, Westerkamp 28
Jens Effkemann, Auf dem Brink 60
Josef Anton Elsing, Estern 90
Klaus Herbstmann, Tgl.-Capellen 3
Irmgard Hovestadt, Zur Alten Vogelstange 11a
Johannes Kemper, Estern 79
Georg, Korf, Bahnhofstraße 6
Wilhelm Lammerding, Hauptstrasse 43
Norbert Lanfer, Wagenfeldstr. 9
Daniel Potthoff, Schlesierring 55
Michaela Twents, Alte Feldmark 41
Dr. Hubert Upgang, Büren 5 A
Christoph Vornholt, Franz-Josef-Straße 47

b) Verwaltungsreferentin (Protokollführung):
Gisela Schulze Tast

1. Finanzausschuss:
Pfarrer Hendrik Wenning, Martin Elskemper, Klaus Herbstmann, Johannes Kemper, Irmgard Hovestadt, Hermann-Josef Demes

2. Personalausschuss:
Pfarrer Hendrik Wenning, Josef Elsing, Wilhelm Lammerding, Michaela Twents, Hermann-Josef Demes, Jens Effkemann, Norbert Lanfer

3. Kita-Ausschuss:
Irmgard Hovestadt (St. Maria Goretti)
Norbert Lanfer (Kita St. Marien),
Hermann-Josef Demes (Kita St. Ludgerus),
Wilhelm Lammerding (Kita St. Pankratius)

4. Friedhofsausschuss (Kirchlicher Friedhof in Tungerloh-Capellen):
Martin Elskemper, Klaus Herbstmann, Georg Dahlhaus

5. Bauausschuss:
Pfarrer Henrik Wenning, Klaus Herbstmann, Dr. Hubert Upgang, Martin Elskemper, Johannes Kemper, Georg Dahlhaus, Daniel Potthoff, Korf Georg, Wilhelm Lammerding

6. Liegenschaftsausschuss:
Pfarrer Hendrik Wenning, Johannes Kemper, Christoph Vornholt, Ludger Beeke, Josef Elsing, Martin Elskemper

1. Beirat für das Altenheim St. Pankratius:
Pfarrer Hendrik Wenning, Josef Elsing, Johannes Kemper, Dr. Hubert Upgang, Martin Elskemper

2. Beirat für die Stadtbücherei St. Pankratius:
Norbert Lanfer, Christoph Vornholt

3. Beirat für das Jugendhaus "Treff 13":
Irmgard Hovestadt, Jens Effkemann

4. Vertretung im Pfarreirat:
Irmgard Hovestadt

5. Verbandsvertretung:
Pfarrer Hendrik Wenning, Hermann-Josef-Demes, Norbert Lanfer

6. Dienstgeberbeauftragter für den Arbeits-und Gesundheitsschutz:
Johannes Kemper, Daniel Potthoff (Stellvertreter), Josef Elsing (Stellvertreter)

7. Delegierte für die Delegiertenversammlung des Caritasverbandes für das Dekanat Borken e.V.:
Agnes Schroer, Wilhelm Lammerding, Jens Effkemann

8. Beauftragter für Fahnen:
Wilhelm Lammerding