Fastenpredigten

„Kirchenkrise – Glaubenskrise – synodaler Weg“ lautet das Leitwort der diesjährigen Fastenpredigten in St. Pankratius. In Kooperation mit dem Kath. Bildungswerk hat der Pfarreirat unserer Gemeinde  drei Fastenprediger gewinnen können.

Die 1. Fastenpredigt am 28. Februar um 19.30 Uhr hält Pfarrer Stefan Jürgens aus Ahaus. Sein Vortrag steht unter der Überschrift: „Glauben mit und trotz der Kirche: Dranbleiben!“

Die 2. Fastenpredigt am 7. März um 19.30 Uhr gestaltet Schwester Dr. Katharina Kluitmann OSF, die an den Beratungen des „Synodalen Weges“ teilnimmt. Sie spricht zum Thema: „Eine Taufe, eine Würde – Konsequenzen synodaler Wege.“

Die 3. Fastenpredigt am 14. März um 19.30 Uhr wird von Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg aus Münster gehalten, der sich lange Zeit im Präsidium des „Synodalen Weges“ engagiert hat.

Alle Fastenpredigten finden im Rahmen eines Wortgottesdienstes in der Pfarrkirche St. Pankratius statt.