Fronleichnam-Prozession 2023

Fronleichnam ist einer der höchsten Feiertage im römisch-katholischen Kirchenjahr, der auch das Hochfest des heiligsten Leibes und Blutes Christi genannt wird. Die Gläubigen verehren dabei die Hl. Eucharistie in einer Prozession durch die Gemeinde, Mit Gebeten und Gesang zogen die Katholiken auch durch die Glockenstadt. Straßenzüge und Hausgrundstücke wurden durch die Bewohner nicht nur mit Fahnen geschmückt. Mit bei der Prozession waren Kommunionkinder, der Musikzug und Fahnenabordnungen der Vereine und Verbände. An der St. Pankratius-Schützenstation, die von der gleichnamigen Schützengilde betreut wird, war der 1. Segensaltar errichtet. „Der wird jeweils vom amtierenden Königspaar hergerichtet und geschmückt“ erklärt Präsident der Gilde, Peter Schmitz. Der zweite Segensaltar wird von den Nachbarn „Bückers Kreuz“ am Ehrenmal an der Frieterhofstr. errichtet. Inhaltlich wurde die dortige Andacht von den diesjährigen Kommunionkindern zu dem Thema „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ gestaltet.

Nach der Heiligen Messe am Morgen findet die Fronleichnamsprozession statt. Der Priester trägt dabei die Monstranz mit dem Allerheiligsten, einer geweihten Oblate, durch die Straßen. „Wir legen noch eine Schippe drauf“ meinte Pfarrer Wenning  begleitet doch die Gemeinde mit Musik, Gesang und Gebeten die Hl Eucharistie. Dem hohen Feiertag entsprechend ist die Monstranz oftmals besonders prunkvoll mit Gold und Edelsteinen gestaltet.

Über den Priester mit Monstranz und Hostie wird oft  ein Baldachin, auch Tragehimmel genannt, gespannt. Der Baldachin besteht aus einem reich verzierten rechteckigen Stofftuch, das an vier Stangen aufgespannt und getragen wird. Das Himmeltragen übernehmen in Gescher die Kirchenvorstandsmitglieder.