Gemeindefahrt 2024 in den Schwarzwald

Der Schwarzwald erstreckt sich über insgesamt 11.100 Quadratkilometer im Südwesten Deutschlands. Das größte Mittelgebirge Deutschlands steht für unterschiedliche Naturlandschaften wie langgezogene Waldberge im Norden, breite Wiesentäler im mittleren Schwarzwald und den mit baumfreien Berg kuppen auf 1.493 m aufsteigenden südlichen Schwarzwald. Einzigartigkeit, Ursprünglichkeit und der hohe Erlebniswert zeichnen diese wunderschöne Region aus.

1. TAG: GESCHER – LIMBURG – FALKAU (09.06.2024) Fahrt im modernen Fernreisebus von Gescher zunächst nach Limburg. Sie besichtigen den Limburger Dom und machen einen kleinen Spaziergang durch die schöne Stadt. Die Besichtigung des berühmten Badezimmers ist leider nicht mehr möglich, einen Blick auf den Prachtbau können Sie jedoch werfen. Nach der Pause, Weiterfahrt nach Falkau am Feldberg zum schöngelegenen »Bildungshaus Feldberg Falkau«, in dem Sie fünf Nächte verweilen. Abendessen im »Bildungshaus Feldberg Falkau«.

2. TAG: ST. PETER - ST. MÄRGEN – TRIBERGER WASSERFÄLLE (10.06.2024) Heute unternehmen Sie einen Spaziergang durch das kleine idyllische Kloster dorf St. Peter - ein staatlich anerkann ter Luftkurort mit beeindruckendem Weitblick inmitten des Naturparks Südschwarzwald. Das ehemalige Kloster mit Barockkirche, Rokoko-Bibliothek und Fürstensaal, von Baumeister Peter Thumb erbaut, gilt als eine der schönsten kunsthistorischen Anlagen Süddeutschlands. Anschließend fahren Sie in den benachbarten Wallfahrtsort St. Märgen und besuchen die Klosterkirche Mariä Himmelfahrt sowie das Klostermuseum. Nach der Mittagspause Weiterfahrt zu den Triberger Wasserfällen, einem Naturschauspiel der besonderer Art. An Deutschlands höchsten Wasserfällen stürzt sich das Wasser der Gutach 163 m hinab. Rückkehr nach Falkau. Abendessen im »Bildungshaus Feldberg-Falkau«.

3. TAG: FREIBURG (11.06.2024) Fahrt nach Freiburg. Geführter Rundgang durch die historische Altstadt mit Besich tigung des Freiburger Münsters, des his torischen Rathauses sowie des Walfisch hauses. Anschließend schweben Sie mit Deutschlands längster Umlaufseilbahn in nur 20 Minuten hinauf zu Freiburgs höchster Adresse mit atemberaubenden Panoramablick: der Schauinsland ist der 1.284 m hohe Hausberg von Freiburg und ein beliebtes Ausflugsziel. Rückfahrt nach Falkau. Abendessen im »Bildungshaus Feldberg-Falkau«.

4. TAG: BELCHEN - ST. BLASIEN – SCHLUCHSEE (12.06.2024) Der heutige Tagesausflug führt über den Feldberg, Todtnau und Wiesental zum Belchen (1411m) Dort genießen Sie den herrlichen Ausblick. Bei guter Sicht sehen Sie im Süden die Schweizer Alpen und im Westen die Vogesen. Über Bernau geht die Fahrt dann weiter nach St. Blasien. Dort haben Sie eine Führung im Dom. Die Abteikirche in St. Blasien gilt als Meisterwerk des Frühklassizismus. Vorbei am Schluchsee und dem Bären Tal geht es dann wie der zurück nach Falkau. Abendessen im »Bildungshaus Feldberg-Falkau«.

5. TAG: COLMAR (13.06.2024) Der Tag heute entführt Sie nach Frankreich in die schöne Stadt Colmar. Bei einer Stadtführung entdecken Sie den Charm der Altstadt, seine großartige Bauwerke und seine malerische Viertel wie das Klein-Venedig oder das Gerber Viertel. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Abendessen im »Bildungshaus Feldberg Falkau«.

6. TAG: FELDBERG-FALKAU – GESCHER (14.06.2024) Nach dem Frühstück treten Sie die Rückfahrt nach Gescher an. Auf dem Weg legen Sie eine Pause in Maria Laach ein. Eine kleine Führung durch den Klosterbetrieb schießen wir mit einem Besuch der Klostergaststätte ab. Ankunft in Gescher am späten Nachmittag.

IM REISEPREIS ENTHALTENE LEISTUNGEN

• Fahrt im komfortablen Reisebus ab/ bis Gescher

• Fünf Übernachtungen im »Bildungs haus Feldberg-Falkau« in Doppel zimmern mit Bad oder Dusche/WC

• Halbpension • Alle Ausflüge und Besichtigungen lt. Programm inkl. der erforderlichen Eintrittsgelder