Gemeindefest in Pastors Garten

Liebe Gemeinde,

es war ein großartiges Fest, das wir am vergangenen Sonntag gemeinsam feiern konnten! Strahlender Sonnenschein, hunderte gut gelaunte Besucher und viele, viele Ehrenamtliche, die den Tag gestaltet haben. Einfach wunderbar! Allein die schieren Zahlen sprechen bereits Bände: 50 kg Pommes, von den Messdienern in Fett gebacken; mehr als 40 Torten und Kuchen aus der Gemeinde gespendet und von kfd, Landfrauen und Regenbogencafé-Team zusammen mit Schnittchen und Kaffee verkauft. Dazu reichlich Kaltgetränke vom Kirchenvorstand serviert und gezapft.

Und dann das Programm: Der Kirchenchor St. Pankratius gestaltete die Messe mit fulminantem Gesang, der Chanty Chor ließ die Herzen der Zuhörer höherschlagen, die Kinder entlockten ihren Trommeln ungeahnte Rhythmen und schließlich ließ der Gospel Chor noch einmal mit modernen Melodien den Lobpreis Gottes erklingen. Einfach schön!

Rundherum brachten sich die Einrichtungen und Gruppen unserer Pfarrei mit Ständen und Aktionen ein: der Kleinkinderwortgottesdienst-Kreis, das „Bunte Haus“, das Katholische Bildungswerk, das Familienzentrum unserer Kindergärten, die Stadtbücherei St. Pankratius, die Kinder- und Jugendverbände des SAJ, die Bischöfliche Stiftung Haus Hall und unsere Frauengemeinschaft. Hoch hinaus ging es mit den Kirchturmführungen und tief hinein in die Kunst der richtigen Betonung mit den Lektoren unserer Gemeinde. Die Modenschau des Kaufhaus No 10 und des Babykorbs animierte zum Einkauf am Kirchplatz, und den besinnlichen Abschluss bildete die musikalische Andacht des Handglockenchores in der Pfarrkirche.  Ein rundherum gelungener Tag!

Unser aller Dank gilt den engagierten Ehrenamtlichen und den großzügigen Spendern, die gemeinsam dieses Fest ermöglicht haben. Für die Idee, die Organisation und Durchführung des „Gemeindefests in Pastors Garten“ zeichnet unserer Pfarreirat unter dem Vorsitz von Christopher Ostendarp verantwortlich. Dafür ein großes „Dankeschön“ an den gesamten Pfarreirat. Dieses Fest wird uns in bester Erinnerung blieben und hat unsere Pfarrei als eine lebendige Gemeinschaft zusammengeführt.

Nicht zuletzt dürfen sich die Menschen in der Heimat von Pfarrer Jacob freuen. Dort wird der Erlös des Gemeindefestes in Höhe von gut 2000 Euro armen Frauen und Mädchen durch die Bereitstellung von Nähmaschinen helfen, sich eine materiell unabhängige Existenz aufzubauen.

Pfarrer Hendrik Wenning