Reisesegen und Fahrzeugsegnung

Eine schöne Tradition ist es, dass von den beiden großen Kirchen zu Beginn der Ferien- und Urlaubszeit der Reisesegen angeboten wird. Zeitgleich wurde am „Tag der Autobahnkirchen“ am frühen Sonntagnachmittag zu einer Andacht und einer Fahrzeugsegnung an den 29 deutschen Autobahnkirchen- und Kapellen, die von der katholischen als auch der evangelischen Kirche getragen werden, eingeladen. So auch an der Autobahnkapelle St. Antonius in Tungerloh-Capellen. Es mag am Stadtfest in der Glockenstadt und auch am Schützenfest in Tgl-. Pröbsting gelegen haben, dass in diesem Jahr weniger Gläubige zu dieser Segnung erschienen waren. Dabei mag es Zufall gewesen sein, dass eine Radfahrergruppe aus Rorup an der Kapelle eine Pause einlegte. „Dann nehmen wir den Segen auch gerne mit! Das schadet nie!“ hieß es und ließ die Rast etwas länger dauern.

Pfarrer Wenning. Pfr Jacob als auch Pater Daniel, der erst seit kurzer Zeit in der Glockenstadt weilt, baten um ein faires Miteinander nicht nur im Straßenverkehr sowie um Gottes Beistand und um Verantwortungsbewusstsein der Fahrzeugführer im zunehmenden Straßenverkehr. Anschließend besprengten sie die Fahrzeuge, vom Auto, dem Fahrrad bis hin zum Rollator oder Scooter mit Weihwasser. Doch sei es nicht das Blech, was gesegnet werde, viel mehr die Menschen, die sich mit den Fahrzeugen in den Verkehr begeben, hieß es.

Text und Foto F.J. Schulenkorf