Seit 25 Jahren ist Annette Buschmann-Pliet als Sakristanin an der Mariä Himmelfahrtskirche, an der Antoniuskapelle und an St. Pankratius aktiv. Die Sorge um Blumenschmuck, Kerzen und Bücher gehört ebenso zu diesem wichtigen Dienst wie das Anziehen der Messdiener und Priester, oder die Vorbereitung der Messen, Taufen, Beerdigungen und Trauungen. Im Hintergrund wird die Palm-Asche für die Fastenzeit ausgesiebt, der große Adventskranz gebunden und der Ausflug für das Kirchenputzteam organisiert. Bei all diesen Dingen ist Frau Buschmann-Pliet mit Herzblut bei der Sache. Eine klare Linie zeichnet sie dabei ebenso aus wie ihr Fleiß, ihr Ordnungssinn und ihre Hilfsbereitschaft.
Auch in unserer Pfarrei hat sich im vergangen ¼ Jahrhundert vieles verändert: der allgemeine Abbruch des religiösen Lebens, unterschiedliche Pastöre, Kapläne und Pastoralreferenten, Gemeindefusion und Kirchenschließung. Davon unberührt war Annette Buschmann-Pliet bei allem rings um Kirche und Kapelle ansprechbar, gerne zu einem Gefallen bereit und immer fest im Glauben.
Nun geht sie in Rente. Nach dem Hochamt am 23. November besteht die Möglichkeit sich im Haus der Begegnung mit einem Glas Sekt bei ihr zu verabschieden. Gemeinsam mit Kirchenvorstand, Pfarreirat, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen sagen wir: Danke, liebe Frau Buschmann-Pliet!
Pastor Hendrik Wenning
