Strahlend hell überspannte ein Regenbogen die Erstkommunionkinder in St. Pankratius. Dieses Bild wird den 78 Kindern, die am 15., 22. und 26. Mai in Gescher zur Erstkommuniongeführt wurden, wohl gut in Erinnerung bleiben. Die aufwendige Konstruktion mit etwa 15m langen Stoffbahnen in den Farben des Regenbogens wurde von den Kommunioneltern vorbereitet. Die feierlichen und zugleich kindgerechten Gottesdienste, die von der Kirchenband der Gemeinde musikalisch gestaltet wurden, waren Abschluss und Höhepunkt der diesjährigen Kommunionvorbereitung.
Schon im vergangenen Jahr hat sich das Organisationsteam um Pfarrer Hendrik Wenning dazu entschieden, „Corona-technisch“ auf Nummer sicher zu gehen. So wurde – wie schon im vorherigen Corona-Jahr - auf die Fahrten in das Kloster Frenswegen verzichten, aber ein Großteil des Programms im Haus der Begegnung und in der Pfarrkirche durchgeführt. Besondere Höhepunkte hierbei waren neben den Familiengottesdiensten die Intensivwochenenden, der Empfang des Beichtsakramentes und die Thementage zu Brot und Wein, sowie der Emmausgang mit Kindern und Eltern.
„Es war eine tolle Erfahrung für mich die Erstkommunion in diesem Jahr komplett begleiten zu können“ freut sich Pfarrer Wenning. „Wir haben ein großartiges Vorbereitungsteam in Gescher, so dass das Ganze fast von allein lief“ lobt er die Ehrenamtlichen. Nach den Dankgottesdiensten sind die Erstkommunionkinder jetzt eingeladen, in ihren Kommunionkleidern und -Anzügen an der Fronleichnamsprozession am 16. Juni teilzunehmen und gemeinsam einen Altar zu gestalten.
Die Bilder der Erstkommuniongottesdienste sind bei Foto Kortbus zu bestellen.