"Ihr seid das Licht der Welt"

"Ihr seid das Licht der Welt" unter diesem Motto gingen in den letzten Wochen 83 Kinder der Pfarrgemeinde St. Pankratius und St. Marien zur Ersten Heiligen Kommunion. Zusammen mit dem EK-Orga-Team hat Pastor Hendrik Wenning die Kinder auch in diesem Jahr auf diesen wichtigen Tag vorbereitet. Neben den Wochenenden im Kloster Frenswegen und im Haus der Begegnung standen Aktionstage mit einer kindgerechten Kirchenführung ebenso auf dem Programm wie ein Thementag zu Brot und Wein und ein Emmausgang. Selbst das Fest der Versöhnung mit Erstbeichte war ein positives Erlebnis für die Kinder.

Den krönenden Abschluss bildeten die Erstkommunionfeiern, welche von einer Gottesdienstgruppe aus Kommunioneltern vorbereitet und von der Kirchenband "Anklang" auf einmalige Weise mitgestaltet wurde. Beeindruckend für alle Gottesdienstteilnehmer war die große Sonne aus Stoff mit einer Spannbreite von über 6 Meter, die den Altarraum schmückte. "Die Kinder sind die Strahlen und Christus ist die Mitte, die uns leuchten lässt - dieses Bild bleibt hängen" hofft der Pastor.

Zum Abschluss der Erstkommunionzeit sind die Kinder mit ihren Eltern eingeladen, an der Fronleichnamsprozession am 30. Mai teilzunehmen und einen Altar zu gestalten.

Fotos vom Gottesdienst können bei Foto Kortbus bestellt werden.