Liebe Gemeinde,
am 08./09. November werden Pfarreirat und Kirchenvorstand neu gewählt. Beide Gremien helfen maßgeblich dabei, dass Kirche vor Ort funktioniert. Der Pfarreirat setzt gemeinsam mit den Seelsorgern die pastoralen Leitlinien für unsere Gemeinde. Der Kirchenvorstand bringt seine Expertise bei der Vermögens- und Personalverwaltung ein. Außerdem geben die Mitglieder beider Gremien unserer Pfarrgemeinde St. Pankratius und St. Marien ein Gesicht in der Öffentlichkeit. Daher bin ich allen Kandidaten sehr dankbar für ihr ehrenamtliches Engagement!
Für die zwölf Sitze im Kirchenvorstand stehen 14 Frauen und Männer zur Wahl. Die Besonderheit dabei wird in diesem Jahr die Art der Wahl sein: Neben der Urnenwahl und der Briefwahl besteht die Möglichkeit online die Stimme abzugeben. Die entsprechenden Wahlbenachrichtigungen wurden versandt und die ersten Stimmen wurden auch bereits abgegeben.
Für den Pfarreirat haben sich neun Kandidaten gefunden. Damit gibt es ebenso viele Kandidaten wie zu vergebene Sitze. Auch wenn es sich um eine Zustimmungswahl handelt, rufe ich Sie auf, den Kandidaten durch ihre Stimmabgabe den Rücken zu stärken. Dies ist schon jetzt per Brief- und dann am 08./09. November per Urnenwahl möglich.
Die Briefwahlunterlagen für beide Wahlen können ab sofort bis zum 05. November 2025 beim Pfarrbüro beantragt werden. Die Urnenwahl für beide Gremien findet vor bzw. nach den Gottesdiensten am Wahlwochenende statt.
Auf diesem Wege möchte ich auch den Wahlvorständen und Wahlhelfenden für ihren Einsatz bei der Kandidatensuche und bei der Durchführung der Wahl danken.
Demokratische Mitbestimmung und Unterstützung der Ehrenamtlichen, die Zeit und Kraft für die Kirche in Gescher einsetzen – darum geht es bei dieser Wahl. Ihr Kreuz zählt!
Ihr
Pastor Hendrik Wenning


