Pfarrer in Ruhe Ulrich Derstappen ist am 4. Juni verstorben.

Liebe Gemeinde,

liebe Vertreter unserer Vereine und Verbände, liebe Schwestern und Brüder,

Pfarrer in Ruhe Ulrich Derstappen ist am 4. Juni im Alter von 93 Jahren in Dülmen verstorben. Geboren wurde Pfarrer Derstappen am 2. September 1930 in Balve, in Billerbeck wuchs er auf. 1957 zum Priester geweiht, tat er zunächst Dienst als Kaplan in Warendorf und Vikar in Westerholt, war einige Jahre Beauftragter für den Religionsunterricht an Berufsschulen und Diözesanpräses der Katholischen Landjugendbewegung, um dann 1971 Pfarrer an St. Pankratius zu werden. Für zwei Amtszeiten war er Dechant des Dekanates Borken. Mit 72 Jahren verließ er Gescher im Jahr 2002 und ging in den Ruhestand nach Osterwick. Dort konnte er am 16. März 2022 sein Eisernes Weihejubiläum begehen.

Als Priester und Seelsorger hat er in seinem Dienst immer wieder Zeugnis von der Menschenfreundlichkeit Gottes gegeben und sich so eine hohe Wertschätzung und große Verbundenheit der Menschen erworben. Viele von uns haben Pfr. i.R. Ulrich Derstappen gut gekannt und geschätzt.

Mehr als dreißig Jahre war Ulrich Derstappen Pfarrer an St. Pankratius. In diesen für die Kirche ereignisreichen Jahren hat er die Gemeinde in Gescher ruhig geführt und auf seine Weise das religiöse Leben in unserer Stadt maßgeblich geprägt. Sowohl die gelungene Umgestaltung und Renovierung der Pfarrkirche als auch das 1000-jährige Jubiläum der Kirchengemeinde mit der großen Romwallfahrt fallen in seine Zeit. Als treuer und frommer Beter, dem die Feier des Gottesdienstes immer wichtig war, bleibt er in Erinnerung. Gute Vorbereitung, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit prägten seine Arbeit ebenso wie seine Sorge um Alte und Kranke. Manch einer berichtet von seiner Leidenschaft für die Jagd, andere erinnern sich an die Schafe in Pastors Garten und viele erzählen augenzwinkernd von seiner Begeisterung für Quark als Nachspeise und seiner sportlichen Ader. Als Priester und Seelsorger hat er seinen Glauben mit vielen Menschen geteilt und sie im Vertrauen auf die Gegenwart Gottes in unserer Welt gestärkt. Er hat auf vielfältige Weise Spuren in der Glaubensgeschichte vieler Gläubigen hinterlassen. Seine unkomplizierte Art, mit Menschen in Kontakt zu treten und sein Lächeln, das er großzügig verteilt hat, bleiben als lebendige Erinnerung im Herzen vieler Menschen, die ihn kennengelernt haben. Das letzte Mal besuchte er seine alte Pfarrei beim Heimattreffen der Unio Pancratiana am vergangenen Pfingstmontag und konnte im Kreise der Priester und Ordensleute noch etwas von seiner Zeit in Gescher berichten. Bei allem, was er als Priester tat, war Ulrich Derstappen ein treuer Sachwalter der Kirche. Er möge ruhen in Frieden.