Anmeldung zur Firmvorbereitung

Die Firmung 2025 findet am 22.06.2025 in der St. Pankratius Kirche statt.

Informationen zur Anmeldung gehen den Firmlinge schriftlich zu.

Hier findet Ihr Informationen zur aktuellen Firmvorbereitung

FIRMUNG...

... SICH IM GLAUBEN STÄRKEN LASSEN UND SICH ZU CHRISTUS BEKENNEN

Was ist Firmung?

In frühkirchlicher Zeit war der Bischof Leiter der Gemeinde. Er nahm Kinder und Erwachsene auf, indem er ihnen die Sakramente der Taufe, Erstkommunion und Firmung in einem Gottesdienst spendete. Mit der Zeit wurden die Pfarreien so groß, dass sie unterteilt werden mussten. Die Leitung der einzelnen Gemeinden und die Beauftragung zur Taufe wurde den Priestern (Pfarrern) übertragen. Um den Bezug zu den einzelnen Gemeinden nicht ganz zu verlieren, behielt der Bischof sich vor, mit der Spendung der Firmung die Initiation (Eingliederung) eines Christen in die Kirche abzuschließen. So wird die Firmung auch heute noch vom (Weih-) Bischof oder dessen Beauftragten gespendet.

Im Firmsakrament wird den Gefirmten die Kraft des Heiligen Geistes zugesagt. "Sei besiegelt", so spricht der Bischof im Augenblick der Spendung, "durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." Als Gefirmter ist der Christ befähigt und berufen, "geistvoll" zu leben und zu handeln. Er wird zum "Gesandten Gottes" in Kirche und Welt.

Vorbereitung auf die Firmung

Vorbereitungstreffen auf das Sakrament der Firmung gibt es in unserer Pfarrgemeinde in jedem Jahr.

Jugendliche des neunten Schuljahrgangs werden schriftlich eingeladen, an den Vorbereitungstreffen auf den Empfang des Firmsakramentes teilzunehmen. Diese werden von Katecheten und Katechetinnen geplant und durchgeführt.  Bei diesen Treffen in Kleingruppen geht es nicht um die reine Vermittlung von Glaubenswissen, sondern darum, dass die Jugendlichen für sich herausfinden, wo und wie sie im Moment zu Glauben stehen. Vorstellungen können in den Kleingruppen diskutiert werden.

Die Kathecheten verstehen ihre Aufgabe nicht als Glaubensvermittler, sondern eher als Moderator und Impulsgeber. So kann ein spannender und intensiver Glaubensprozess entstehen.

Themen werden kreativ und modern behandelt, Jugendgottesdienste, eine liturgische Nacht und ein besonderes Projekt runden die Vorbereitung auf die Firmung ab.

Ansprechpartner für die Firmvorbereitung in unserer Pfarrei ist Pastor Hendrik Wenning.

Atme in mir, du Heiliger Geist,
dass ich Heiliges denke.
Treibe mich, du Heiliger Geist,
dass ich Heiliges tue.
Locke mich, du Heiliger Geist,
dass ich Heiliges tue.
Stärke mich, du Heiliger Geist,
dass ich Heiliges hüte.
Hüte mich, du Heiliger Geist,
dass ich das Heilige nimmer verliere.

dem hl. Augustinus zugeschrieben