Der Marienturm

RÄUME FÜR KINDER, KONFERENZEN UND EINE KAPELLE

Die Kapelle im Marienturm wurde am 8. Dezember 2017 durch Weihbischof Christoph Hegge eingeweiht. Als Erinnerung an die Marienkirche finden sich an zentraler Stelle die vom Künster Heinrich Bücker aus Vellern geschaffene Madonna mit Jesuskind, die zuvor in der Marienkirche verehrt wurde. Der altarähnliche Tisch stammt ebenfalls aus der Marienkirche. Der Gottesmutter gegenüber findet sich das große Kruzifix, das zuvor die Apsis der Kirche schmückte. Auch die Kirchenbänke und die Fenster sind erhalten geblieben.

Damit die Kapelle den Gläubigen tagsüber für Gebetszeiten zur Verfügung steht, werden für den Schließdienst Interessierte gesucht, die es gerne übernehmen, die Kapelle auf- und zuzuschließen. Wenn Sie sich hier einbringen mögen, freuen wir uns auf Ihren Anruf im Pfarrbüro, Tel. 878 960, oder direkt bei Pfr. Wenning, Tel. 878 9630.

Im Turm verblieben sind die sechs Bronzeglocken, die in der Gescherer Glockengießerei „Petit und Edelbrock“ 1959 gegossen worden sind. Auch nach der Profanierung der Marienkirche erklingt das schöne und mächtige Geläut regelmäßig und unterstützt das Geläut von St. Pankratius.

1. Marienglocke, Ton A°, Durchmesser: 1,92 m, 4.585 kg

2. Antoniusglocke, Ton C', Durchmesser: 1,58 m, 2.534 kg

3. Piusglocke, Ton E', Durchmesser: 1,16 m, 1164 kg

4. Augustinusglocke, Ton G', Durchmesser: 1,03m, 678 kg