Caritas

In der Gemeinde St. Pankratius und St. Marien arbeiten mittlerweile viele Ehrenamtliche in recht unterschiedlichen sozial-karitativen Bereichen. Dabei arbeiten Frauen und Männer der beiden christlichen Konfessionen eng zusammen. Ebenso besteht durch den Caritaskreis auch eine gute Anbindung an die professionelle Beratung des Caritasverbandes und an die konfessionsungebundenen (freien oder städtischen) sozialen Initiativen in Gescher.

Im Caritaskreis der katholischen Kirchengemeinde kommen demnach folgende Gruppierungen zusammen bzw. es werden Vertreterinnen und Vertreter folgender Initiativen regelmäßig zu den Sitzungen eingeladen:

• Flüchtlingshilfe Gescher - Buntes Haus
  • Nachbarn helfen Nachbarn – Gemeindecaritas
  • Kaufhaus No. 10
  • Baby Korb
  • Schwangerschaftskonfliktberatung (SKF)
  • Schuldnerberatung (Dekanat)
  • Gruppe Psychisch Kranker
  • Mittagstisch
  • Krankenhausbesuchsdienst
  • Seniorengemeinschaft der Pfarrgemeinde
  • Trauertreff der Caritas
  • Gescheraner Tafel
  • Kreuzbund
  • Altenwohnheim St. Pankratius
  • Männersonntag

Das Profil der katholischen Gruppen und Einrichtungen können Sie im Menu anwählen.

Ansprechpartner für die Caritas sind in unserer Gemeinde

Pfarrer Jacob Vazhakunnathu