Seniorengemeinschaft St. Pankratius und St. Marien

Neben den vielen Angeboten von Verbänden, Gruppierungen und Nachbarschaften, die sich gezielt an unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger wenden, besteht für alle Seniorinnen und Senioren auch die Gelegenheit - sich ohne feste Anbindung an eine Gruppe - dienstags oder donnerstags mit anderen im Haus der Begegnung (gegenüber dem Seiteneingang der Pankratiuskirche) zu treffen. Ab 14.00 Uhr werden dort Kaffee und Schnittchen zu einem geringen Preis ausgeschenkt. Anschließend besteht sowohl die Möglichkeit, den Nachmittag beim Klönen wie auch beim Kartenspielen zu verbringen. Ab und an werden diese Nachmittage mit einem kleinen Unterhaltungsprogramm, etwa mit Gesellschaftsspielen oder auch mit Bingo bereichert. „Neue“ sind in der Gruppe jederzeit gern willkommen und es sind immer Plätze frei!

Etwa viermal im Jahr werden für die Seniorinnen und Senioren der Pfarrgemeinde größere Veranstaltungen organisiert. So werden bunte, unterhaltsame aber auch besinnliche Nachmittage, entweder im Saal bei Tenbrock (gemeinsam mit Bewohnern von Haus Hall) oder im Saal des Pfarrheimes St. Pankratius durchgeführt. Dazu zählen eine Karnevalsfeier, ein Sommerfest, ein Erntedankfest und eine Adventsfeier.

In der Advents- und Fastenzeit gibt es zusätzlich Angebote von Passionsandachten oder Besinnungsnachmittagen, und im Herbst häufig auch eine eigene Seniorenwallfahrt, bzw. die Teilnahme an der Wallfahrt der KAB.

Im Mai ist mittlerweile eine gemeinsame Maiandacht mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenwohnheimes zu einem festen Bestandteil geworden.

Außerdem findet einmal im Jahr ein größerer Ausflug an einem Nachmittag statt, so etwa in den letzten Jahren zum Rosengarten nach Seppenrade oder zum Tierpark nach Rheine.

Ansprechpartner für weitere Anregungen, Ideen und Wünsche:

Pastoralreferent Thomas Feldmann (Tel. 02542 929832)