Messbestellungen

In unserer Gegen ist es üblich, der Verstorbenen in einer heiligen Messe zu gedenken. Zum 6-Wochen-Amt und zum 1. Jahresamt kommen oft die ganzen Familien und Angehörige noch einmal zum Gottesdienst zusammen. Auch an weiteren Jahrestagen oder zu Namens- oder Geburtstagen werden gerne Messen bestellt. Des Weiteren beten auch die Nachbarschaften für ihre Verstorbenen und nehmen dazu an einer bestimmten Messe tei.

Es ist in der Kirche Brauch, eine Messe mit einem besonderen Gebetsanliegen zu verbinden und dafür eine Spende an die Gemeinde bzw. die Notleidenden zu geben.

So hat sich auch der Brauch entwickelt, Messen für Verstorbene zu halten. Die Messe ist ein einzigartiger Moment, den Verstorbenen zu gedenken und für sie zu beten, da wir hier jedes Mal den Tod und die Auferstehung Jesu feiern und vergegenwärtigen und somit unsere Verstorbenen durch Christi Tod und Auferstehung Anteil am ewigen Leben haben.

Wir laden Sie ein, diesen Brauch zu pflegen und damit das gläubige Vertrauen in ihnen zu stärken, dass Gott unseren Verstorbenen über den Tod hinaus das wahre Leben schenkt. Gerade in der heiligen Messe geschieht bleibende Verbindung über die Zeit und die Ewigkeit hinaus.

Sie können Messen für eine Spendengabe von 5,- € erbitten. Diese sogenannte Messintention - Gebetsbitte - wird dann in die Eucharistiefeier aufgenommen und in den Fürbitten genannt.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, eine Messe zu erbitten:

- bei einem Besuch im Pfarrbüro             Kirchplatz 12a

- telefonisch im Pfarrbüro                           02542/87896-0