KEIN TRAUERTREFF IN CORONA-ZEITEN

Leider entfällt z.Zt. der monatliche Trauertreff.

Unter der Tel.Nr. 7433 ist Frau Maria Göring-Kemper aber für ein Gespräch zu erreichen.

Der Trauer Raum und Zeit geben

Treff immer am ersten Mittwoch im Monat, 19.00 Uhr

Einen vertrauten Menschen durch den Tod zu verlieren; mit diesem Verlust leben zu müssen, gehört zu den größten Herausforderungen im menschlichen Leben.

Um Trauernde in diesen kritischen Situationen zu unterstützen, bieten besonders geschulte TrauerbegleiterInnen in Gescher Einzelbetreuung an. Dieses Angebot wird von der katholischen Pfarrgemeinde St. Pankratius und St. Marien sowie der evangelischen Kirchengemeinde unterstützt und finanziert sich auch aus Spenden.

„Bedenkt: den eignen Tod, den stirbt man nur, doch mit dem Tod der andern muss man leben.“ Mit diesen Zeilen aus ihrem Gedicht „Memento" drückt Mascha Kaléko ihre Angst aus, erst nach ihren geliebten Angehörigen zu sterben. Berührende Worte, die den Schmerz und die Lebenssituation trauernder Menschen erahnen lassen. Das Angebot des Trauertreffs bietet Trauernden, die einen geliebten Menschen verloren haben, Raum und Zeit, ihre Gefühle und Erfahrungen in einer vertraulichen Umgebung auszudrücken. Im geschützten Raum über die eigene Trauer zu sprechen kann sehr hilfreich sein. Geschulte, erfahrene TrauerbegleiterInnen unterstützen die Suche nach Wegen in der Trauer und Möglichkeiten der Trauerarbeit.

Dieses ökumenische Angebot ist kostenfrei und richtet sich an trauernde Menschen – unabhängig von Konfession, Religion, Weltanschauung und Alter. Eine Anmeldung ist nicht notwendig - Sie sind willkommen.

Ansprechpartner sind:

Maria Göring-Kemper (02542/7433) von der katholischen Pfarrgemeinde.

Gemeindebüro der ev. Kirchengemeinde (02542 / 98233)