Seniorenmessdiener

Im Ruhestand noch aktiv – SeniorenmessdienerInnen leisten Dienst am Altar und bei Beerdigungen.
Der Dienst am Altar und bei Beerdigungen bereitet den SeniorenmessdienerInnen große Freude. Sie haben den Dienst eingeübt, nehmen ihn sehr ernst und haben Spaß daran. Nicht alle sind ehemalige Messdiener.
Sie, das sind die 30 SeniorenmessdienerInnen (4 Frauen und 26 Männer) der Pfarrgemeinde St. Pankratius und St. Marien.
Sie treffen sich nach Plan vor ihrem Einsatz in der Sakristei, um sich in den liturgischen Gewändern auf den Gottesdienst vorzubereiten.
Pfarrer und Kaplan waren von der Idee begeistert, dass SeniorenInnen an Werktagen den Dienst übernehmen, an denen die jüngeren Messdiener in der Schule sind und nicht den Dienst wahrnehmen können. So komplettieren sie die „ Mannschaft“ rund um den Altar.
Von den Gemeindemitgliedern wird dieser Dienst positiv aufgenommen. Bisher haben sich weitere Interessierte gemeldet, die in ihrem Ruhestand in diesem Dienst aktiv mitmachen wollen.
Wer noch Interesse hat auch aktiv zu werden, kann sich bei Willi Lammerding (Tel. 02542 1519) melden.